Eventerest Datenschutzrichtlinien

Eventerest - Die Lösung für erfolgreiche Events und Kundenbindung

Eventerest nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Personenbezogene Daten werden bei uns nur im vertraglich notwendigen Umfang erhoben. In keinem Fall werden die erhobenen Daten ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben. Eventerest ist sich bewusst, dass den Nutzern ein besonders sensibler Umgang mit allen personenbezogenen Daten, die die Nutzer an Eventerest übermitteln, äußerst wichtig ist. Diese Datenschutzbestimmungen ergänzen unsere Nutzungsbedingungen.

Datenschutzbezogene Grundprinzipien von Eventerest

Eventerest unterwirft sich folgenden Grundsätzen beim Schutz Ihrer personenbezogenen Daten: Eventerest erhebt, verarbeitet und nutzt Ihre personenbezogenen Daten unter Einhaltung der Datenschutzgesetze der Bundesrepublik Deutschland und der Datenschutzbestimmungen der Europäischen Union. Die nachfolgende Datenschutz-Erklärung informiert darüber, wie der Schutz und die Sicherheit aller personenbezogenen Daten bei Eventerest gemäß den derzeit geltenden gesetzlichen Bestimmungen gewährleistet wird.

Feststehende Begriffe dieser Datenschutzbestimmungen

Eventerest verwendet in diesen Datenschutzbestimmungen bestimmte feststehende Begriffe, die Sie kennen sollten:

„Personenbezogene Daten“ sind alle Einzelangaben über Ihre persönlichen oder sachlichen Verhältnisse.
Die personenbezogenen Daten, die Sie bei der Registrierung eingeben müssen (Pflichtfelder), werden als „Registrierungsangaben“ bezeichnet.

„Veranstalter“ Sind direkte Kunden von Eventerest, welche eine Lizenz von Eventerest erworben haben und Events über Eventerest veranstalten können.
(Der für die von Ihnen aufgerufene Seite verantwortliche Veranstalter ist: Niklas Bauer,Sattelhecke 20, 63867 Johannesberg)

„Gäste“ Sind Kunden des Veranstalters, welche vom Veranstalter zu einem Event eingeladen werden.

Welche Daten hat Eventerest von Ihnen und was passiert mit Ihren personenbezogenen Daten?

Wenn Sie sich für ein Event eines Veranstalters anmelden, werden folgende Daten von Ihnen erhoben:

  • E-Mail-Adresse
  • Weitere Angaben (abhängig vom jeweiligen Registrierungsformular)

Diese Daten liegen auf dem Server von Eventerest. Nbi Software nimmt aber keinen Zugriff auf diese Daten und verwendet sie weder für eigene Zwecke, noch gibt er diese an Dritte weiter.

Welche Daten hat der Veranstalter von Ihnen und was passiert mit Ihren personenbezogenen Daten?

Unter dem Punkt Dashboard kann der Veranstalter seine Events einsehen und verwalten. Bei den jeweiligen Events können die Veranstalter, welche ein Event erstellt haben, die von Ihnen im Anmeldeformular eingegebenen Daten einsehen.

Der Veranstalter kann diese Daten exportieren und lokal bei sich speichern. Der Veranstalter wird diese Daten spätestens 12 Monate nach Beendigung der Veranstaltung löschen, sofern diese nicht eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist dagegen spricht oder der Gast in die weitere Speicherung eingewilligt hat.

Berichtigung, Löschung und Sperrung

Soweit der Veranstalter sein Profil endgültig löscht und damit seine Mitgliedschaft schriftlich bei Eventerest beendet, werden alle von ihm vormals eingegebenen Daten sowie alle Daten von erstellten und/oder bereits durchgeführten Events und deren Gäste automatisch vollständig gelöscht.
Ungeachtet dessen hat der Gast jederzeit das Recht, die Löschung von sämtlichen von ihnen erhobenen personenbezogenen Daten zu verlangen, die über ihn bei Eventerest gespeichert sind. Die Löschung ist schriftlich an Eventerest zu richten. Alle Gäste müssen dem Löschungsauftrag eine beglaubigte Kopie eines amtlichen und gültigen Personalausweises beifügen.Für die Gäste wird die Bestätigung der Löschung per Post an die im Personalausweis des Gastes angegebene Anschrift gesendet. Die Gäste können sich für die Löschung ihrer Daten auch direkt an den Veranstalter wenden.
Der Veranstalter kann jederzeit eine Veranstaltung löschen, somit sind die Dateninhalte sowie die Daten der Gäste komplett gelöscht. Dateninhalte sowie die Daten der Gäste zu den Veranstaltungen werden jedoch spätestens nach Ablauf von 6 Monaten nach angegebenem Veranstaltungsdatum endgültig gelöscht, wenn der Veranstalter nicht eine frühere Löschungsfrist in seinem Konto eingestellt hat.
Eventerest weist darauf hin, dass auch gelöschte Daten aufgrund von Caching-Systemen und der Zwischenschaltung von Proxy-Servern unter Umständen noch bis zu 72 Stunden abrufbar sein können.

Auskunft

Alle Gäste haben das Recht, kostenlos Auskunft von Eventerest über die zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Das Auskunftsersuchen ist schriftlich an Eventerest (datenschutz@nbisoftware.de) zu richten. Dem Auskunftsersuchen ist eine beglaubigte Kopie eines amtlichen und gültigen Personalausweises beizufügen. Die Auskunft wird per Post an die im Personalausweis des Gastes angegebene Anschrift gesendet.

Abrufbarkeit der Datenschutzbestimmungen

Sie können diese Datenschutzbestimmungen jederzeit unter dem Link „Datenschutz“ auf https://datenschutz.eventerest.de abrufen.

 

Stand: 16.02.2022